Über Uns

Die Firma Holzbau Hasl unter dem heutigen Inhaber Michael Ernst ging aus einem bereits 1850 in Bischofteinitz (Sudetenland) gegründeten Familienbetrieb hervor. 1926 übernahm Ferdinand Hasl die Firma. Infolge des Zweiten Weltkrieges musste auch die Familie Hasl das Schicksal der Vertreibung erdulden und all ihr Hab und Gut zurückzulassen. Ferdinand Hasl aber machte sich in der neuen Heimat Blechhammer sogleich wieder an die Arbeit und begründete 1949 mit seiner Selbstständigkeit den bis heute bestehenden Firmensitz in der Forststraße 45a in Bodenwöhr.

Nach dem Tod von Ferdinand Hasl (1960) führte sein Sohn Willibald die Firma. Der wohl größte und in Erinnerung bleibende Auftrag damals kam über die Firma Wohnbau Nürnberg, die in Regensburg im Stadtteil Prüfening 100 Wohnhäuser gleichzeitig baute: 100 Häuser bedeuteten auch 100 Dachstühle, die gleichzeitig aufstellt werden mussten. „Da war sogar das Bayerische Fernsehen da“, schwelgt Willibald Hasl in Erinnerung an diese Leistung. Seit 1997 führte nun Willibald Hasl jun. die Firma. Während sein Vater die Geschäfte noch mehr auf den Industriebau konzentrierte, verlagerte er den Schwerpunkt zunehmend hin zum Wohnungsbau.

Im Juni 2011 übernahm dann Michael Ernst die Firma Holzbau Hasl. Nach der Lehre und einigen Berufsjahren als Zimmerer unter Herrn Willibald Hasl jun. , machte er die Meisterprüfung, absolvierte sein Studium und führt nun das traditionsreiche Unternehmen weiter.